/images/denis-rasulev.png

DATEN-BLOG

Von Übersichten über verschiedene Lösungen bis hin zur Programmierung und nützlichen Tipps

Nur persönliche Meinung. Einige Links können Verweise sein.

Denke wie ein Programmierer: Problemlösung

Intro Um meine Programmierkenntnisse auf dem neuesten Stand zu halten, löse ich von Zeit zu Zeit Aufgaben auf LeetCode. Es ist großartig, weil es sich ständig weiterentwickelt, eine freundliche Benutzeroberfläche hat, du Probleme zu Themen auswählen kannst, die dich interessieren, und es eine hervorragende Community gibt, von der du viel lernen kannst. Ich habe mich schon immer dafür interessiert, was in den Köpfen der Programmierer/innen vorgeht, wenn sie Probleme lösen. Wie läuft das wirklich ab?

Der beste Lesezeichen-Manager für das Jahr 2023

Das Setzen von Lesezeichen für Websites und Seiten ist für viele Menschen, die das Internet regelmäßig nutzen, eine gängige Praxis. So können wir ganz einfach auf unsere Lieblingswebsites und -seiten zugreifen, ohne uns die genauen URLs zu merken oder jedes Mal danach suchen zu müssen. Wenn die Zahl der Websites und Seiten, die wir mit Lesezeichen versehen, jedoch wächst, kann es schwierig werden, den Überblick zu behalten. Hier kommt ein Lesezeichen-Manager ins Spiel.

Was ist API? Prägnante Erklärung in einfachen Worten

Das Thema API ist sehr interessant und umfangreich, daher habe ich das Material in drei Teile aufgeteilt, die sich jeweils an eine andere Zielgruppe richten. Wenn Sie gerade erst anfangen, das Thema zu verstehen, lesen Sie alles der Reihe nach. Und wenn Sie bereits etwas wissen, wählen Sie den Teil, der Sie interessiert. Teil 1 - Eine einfache Erläuterung der API (dieser Artikel) Was ist API Wie API funktioniert Protokolle der API Teil 2 - Wie Sie Ihre API schreiben (Arbeit an einem Artikel)

Die besten Python IDEs und Editoren für Mac

“Werkzeuge sind die Fähigkeiten, Werkzeuge und alle anderen Mittel, die man braucht, um seine Arbeit gut zu machen. “ - aus der Definition im Collins Dictionary. Es gibt mehrere grundlegende Werkzeuge (Anwendungen), die ein Programmierer ständig benutzt - einen Browser, ein Terminal und einen Code-Editor oder eine integrierte Entwicklungsumgebung (IDE). Die Wahl der richtigen Anwendung ist immer wichtig, denn die Zeit, die du mit diesen Tools verbringst, rechtfertigt die Zeit, die du für ihre Auswahl aufbringst.

Wie man eine Tabelle in Markdown erstellt

Intro Beginnen wir damit, herauszufinden, warum Tabellen in Markdown-Dokumenten benötigt werden, und schauen wir uns die bequemsten Möglichkeiten an, um schnell und einfach eine Tabelle in ein Markdown-Dokument einzufügen. Tabellen werden häufig verwendet, um Informationen klar und übersichtlich zu organisieren und zu präsentieren. Sie können verwendet werden, um Daten anzuzeigen, verschiedene Werte zu vergleichen oder Beziehungen zwischen verschiedenen Informationen aufzuzeigen. Die Verwendung von Tabellen kann auch dazu beitragen, dass Ihr Dokument optisch ansprechender und leichter zu lesen und zu verstehen ist, vor allem, wenn Sie eine große Menge an Informationen zu präsentieren haben.

Einführung in das Testen von Python-Code mit PyTest

Ein Test ist Code, der Code ausführt. Wenn Sie mit der Entwicklung einer neuen Funktion für Ihr Python-Projekt beginnen, können Sie die Anforderungen als Code formalisieren. Damit dokumentieren Sie nicht nur die Art und Weise, wie der Code Ihrer Implementierung verwendet werden soll, sondern Sie können auch alle Tests automatisch ausführen lassen, um sicherzustellen, dass Ihr Code immer den Anforderungen entspricht. Ein solches Tool, das Ihnen dabei hilft, ist pytest und es ist wahrscheinlich das beliebteste Testwerkzeug im Python-Universum.

Katz - Rahmen für die Zeitreihenanalyse

Die Zeitreihenanalyse ist ein grundlegender Bereich der Datenwissenschaft und des maschinellen Lernens mit massiven Anwendungen in verschiedenen Bereichen wie E-Commerce, Finanzen, Kapazitätsplanung, Lieferkettenmanagement, Medizin, Wetter, Energie, Astronomie und vielen anderen. Zeitreihenanalyse Die Zeitreihenanalyse als statistische Technik wird zur Untersuchung und Modellierung zeitabhängiger Daten verwendet. Zu den gemeinsamen Merkmalen der Tools für die Zeitreihenanalyse gehören: Zeitreihenzerlegung: die Fähigkeit, eine Zeitreihe in ihre Bestandteile zu zerlegen, z.B. Trend, Saisonalität und Residuen Prognose: die Fähigkeit, zukünftige Werte einer Zeitreihe auf der Grundlage vergangener Daten vorherzusagen Anomalie-Erkennung: die Fähigkeit, ungewöhnliches oder unerwartetes Verhalten in einer Zeitreihe zu erkennen Multivariate Analyse: die Fähigkeit, mehrere Zeitreihen gleichzeitig zu analysieren und dabei die Beziehungen zwischen ihnen zu berücksichtigen Merkmalsextraktion/Einbettung: die Fähigkeit, aussagekräftige Merkmale aus Zeitreihendaten zu extrahieren oder Zeitreihendaten für die weitere Analyse in einem niedrigdimensionalen Raum darzustellen.

Die besten VPN-Dienste im Jahr 2021

Ein VPN - oder Virtuelles Privates Netzwerk - ist eine Software, die du auf deinen Computer, dein Telefon und andere Geräte herunterladen kannst, um deine Privatsphäre im Internet zu wahren. Durch die Verschlüsselung aller Daten, die du im Internet sendest und empfängst, sind VPN-Dienste das ideale Werkzeug, um sicherzustellen, dass keine neugierigen Augen verfolgen können, was du im Internet tust. Er fügt eine zusätzliche Sicherheitsebene zu jedem Netzwerk hinzu, mit dem du dich verbinden willst, sei es dein heimisches Breitbandnetz, öffentliches WLAN oder deine mobile Verbindung.

VSCodium - Open Source Version von VS Code

VSCodium ist eine von der Gemeinschaft betriebene, frei lizenzierte Binärdistribution von Microsofts Editor VS Code. Das bedeutet, dass VSCodium ein voll funktionsfähiger Code-Editor ist, mit allen Funktionen von VS Code, aber ohne die Datenerfassung oder -verfolgung, die in der offiziellen Version enthalten ist. VS Code ist ein beliebter Quellcode-Editor, der von Microsoft entwickelt wurde und für Windows, Linux und macOS verfügbar ist. Es handelt sich um ein leistungsstarkes und flexibles Tool, das von vielen Entwicklern für die Erstellung von Anwendungen und Websites verwendet wird.

Die besten Python-Bücher, um deine Programmierfähigkeiten zu erweitern

Die hier aufgelisteten Bücher decken die Grundlagen von Python ab und befassen sich mit Datenbankmanagement. Sie bieten dir die Möglichkeit, deine Programmierkenntnisse zu verbessern. Egal, ob du neu im Programmieren bist oder dein Wissen erweitern willst, diese Bücher sind eine hervorragende Ressource für deine Lernreise. Also, los geht’s… 📚 The Hitchhiker’s Guide to Python Authors: Kenneth Reitz and Tanya Schlusser Der lebende und atmende Führer zu Python Dieses umfassende Handbuch soll sowohl Anfängern als auch fortgeschrittenen Python-Entwicklern dabei helfen, Python effizient einzurichten, zu konfigurieren und bei ihrer täglichen Arbeit zu nutzen.

/images/denis-rasulev.png

DATA BLOG

Topics range from reviews of various solutions to programming and helpful how-tos

Personal opinion only. Some links in posts may be referral.

Think Like Programmer: Problem Solving

Intro In order to keep my programming skills sharp, from time to time I solve problems on the LeetCode. It’s great because it’s constantly evolving, it has a friendly interface, you can choose problems on topics that interest you and there’s an excellent community, from which you can learn a lot. I’ve always been interested to know what goes on in the programmers’ heads when they solve problems. How does it really happen?

Best Bookmark Manager to Use in 2023

Bookmarking websites and pages is a common practice for many people who use the internet regularly. It allows us to easily access our favorite websites and pages without having to remember their exact URLs or search for them every time. However, as the number of websites and pages we bookmark grows, it can become difficult to keep track of them all. This is where a bookmark manager comes in handy.

What is API? Concise explanation in simple words

The topic of API is very interesting and large, so I’ve divided the material into three parts, each of which is designed for a different audience. If you’re just starting to understand the subject, read everything in order. And if you know something already, choose the part that interests you. Part 1 - A Simple Explanation of the API (this article) What is API How API works Protocols of API Part 2 - How to write your API (working on an article)

The Best Python IDEs and Editors for Mac

“Tools are the skills, tools, and any other means necessary to do one’s job well. “ - from the definition in Collins Dictionary. There are several basic tools (applications) that a programmer uses all the time - a browser, a terminal, and a code editor or integrated development environment (IDE). Choosing the right application is always important because the time you spend using these tools justifies the time you spend choosing them.

How to create a table in Markdown

Intro Let’s start by figuring out why tables are needed in markdown documents and look at the most convenient ways to insert a table into a markdown document quickly and easily. Tables are often used to organize and present information in a clear and concise way. They can be used to display data, compare different values, or show relationships between different pieces of information. Using tables can also help make your document visually more appealing and easier to read and understand, especially if you have a lot of information to present.

Introduction to Python Code Testing with PyTest

A test is code that executes code. When you start developing a new feature for your Python project, you could formalize its requirements as code. When you do so, you not only document the way your implementation’s code shall be used, but you can also run all the tests automatically to always make sure your code matches your requirements. One such tool, which assists you in doing this is pytest and it’s probably the most popular testing tool in the Python universe.

Choosing the best bookmark manager

You need a tool that allows you to manage your collection of links - organize easy access, sort by category, remove duplicates and broken links, synchronize everything between devices. Read about the best solutions for 2022.

Katz - Time Series Analysis Framework

Time series analysis is a fundamental domain in data science and machine learning, with massive applications in various sectors such as e-commerce, finance, capacity planning, supply chain management, medicine, weather, energy, astronomy, and many others. Time Series Analysis Time series analysis as a statistical technique is used to examine and model time-dependent data. Some common features of time series analysis tools include: Time series decomposition: the ability to break down a time series into its component parts, such as trend, seasonality, and residuals Forecasting: the ability to predict future values of a time series based on past data Anomaly detection: the ability to identify unusual or unexpected behavior in a time series Multivariate analysis: the ability to analyze multiple time series simultaneously, taking into account the relationships between them Feature extraction/embedding: the ability to extract meaningful features from time series data or to represent time series data in a lower-dimensional space for further analysis.

Best VPN Services in 2021

A VPN - or Virtual Private Network - is a piece of software that you can download to your computer, phone and other devices to help you stay more private online. By encrypting all the data that you send and receive on the internet, VPN services are the ideal tool to ensure that no prying eyes can track what you’re doing on the web. It adds an extra layer of security to whichever network you are trying to connect to, be it your home broadband, public Wi-Fi, or your mobile connection.