Inhalt

Sicherheit bei der Installation von Python-Paketen

Was du bei der Installation von Paketen mit pip beachten musst

Du solltest immer an die Sicherheit denken. Vor allem, wenn du Code schreibst. Und doppelt so viel, wenn du den Code anderer Leute verwendest. Das spart eine Menge Zeit und Mühe. Aber es kann auch zu Problemen führen, vor allem, wenn du nicht wenigstens den gesunden Menschenverstand einsetzt.

Module

Beim Programmieren kannst du häufig verwendete Klassen, Objekte und Funktionen in Modulen speichern. Dies ist der offizielle Name für Dateien mit der Endung .py. Konventionell lässt sich ein Modul von einem normalen Python-Programm dadurch unterscheiden, dass das Programm dazu gedacht ist, ausgeführt zu werden, während das Modul dazu gedacht ist, häufig verwendete Konstrukte zu speichern und in andere Programme zu importieren.

Packages

Ein Paket in Python ist ein Verzeichnis, das andere Verzeichnisse und Module sowie spezielle Dateien enthält. Pakete werden verwendet, um einen Namensraum zu bilden, in dem verschiedene Module, die in der Regel durch ein gemeinsames Thema verbunden sind, verwendet werden können.

Repository

Das bekannteste Repository für solche Pakete ist der PyPI oder Python Package Index. Du kannst im PyPI Pakete zu fast jedem Thema finden und installieren. Im Jahr 2022 waren dort über 370.000 verschiedene Pakete enthalten.

Ich habe mich gefragt, welche Sicherheitsmaßnahmen andere Entwickler/innen ergreifen, um sicherzustellen, dass sie nichts Bösartiges von PyPI herunterladen. Schließlich kann jeder sein Paket dort hochladen, und bisher gibt es keine Sicherheitsüberprüfungen oder Präventivmaßnahmen von PyPi selbst.

Tips

Einige hilfreiche Tipps zu diesem Thema:

  1. Wenn du es verstehen kannst, sieh dir den Quellcode eines Pakets an, bevor du es installierst.
  2. Installiere nur Software von seriösen Entwicklern. Schau dir auf der Paketseite zumindest die GitHub-Statistiken an - die Anzahl der Sterne und Forks. Je mehr es sind, desto mehr Leute benutzen das Paket und desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass du bösen Code bekommst.
  3. Lies Python Security doc über Pakete und PyPi.
  4. Achte auf das Paket Safety. Es prüft deine installierten Pakete auf bekannte Sicherheitslücken.
  5. Verwenden Sie Safety DB - eine Datenbank mit bekannten Sicherheitslücken in Python-Paketen, um diese in installierten Paketen zu identifizieren.

Gute Nachrichten

Ende Dezember 2019 gab die Python Software Foundation bekannt, dass sie einen Zuschuss von Facebook erhalten hat und mit der Arbeit daran beginnen wird, den Python Package Index um “erweiterte Sicherheitsfunktionen” zu erweitern.

Zu den geplanten Funktionen gehören nachprüfbare kryptografische Signierung von Artefakten und automatische Erkennung von bösartigen Downloads.

Lass deinen Code und deine Module immer sicher sein! :)

Contents

Security when installing Python packages

What to keep in mind when installing packages with pip

You should always think about security. Especially when you’re writing code. And twice as much when you use other people’s code. It saves a lot of time and effort. But it can also lead to problems, especially if you don’t at least use common sense.

Modules

When programming, you can save commonly used classes, objects, and functions in modules. This is the official name for files with the extension .py. Conventionally, a module can be distinguished from an ordinary Python program by the fact that the program is designed to run and execute, while the module is designed to store frequently used constructs and import them into other programs.

Packages

A Package in Python is a directory containing other directories and modules, as well as special files. Packages are used to form a namespace, which allows different modules, united as a rule by a common theme, to be used.

Repository

The best known repository for such packages is the PyPI or Python Package Index. You can find and install packages on almost any topic in PyPI. In 2022, there were over 370,000 different packages contained there.

I was wondering what security measures other developers are taking to make sure they aren’t downloading anything malicious from PyPI. After all, anyone can upload their package there, and so far there are no security checks or preventive measures taken by PyPi itself.

Tips

Some helpful tips on this topic:

  1. If you can understand it, take a look at the source code of a package before you install it.
  2. Only install software from reputable developers. On the package page, at least look at the GitHub stats - the number of stars and forks. The more there are, the more people using the package and the less likely to get evil code.
  3. Read Python Security doc about packages and PyPi.
  4. Pay attention to the Safety package. It checks your installed packages for known vulnerabilities.
  5. Use the Insecure Python Packages list to identify vulnerabilities in installed packages.

Good news

In late December 2019, the Python Software Foundation announced that they have received a grant from Facebook and will begin work on adding “advanced security features” to the Python Package Index.

Among the features they plan to add will be verifiable cryptographic artifact signing and automatic detection of malicious downloads.

Let your code and your modules be always safe! :)