Inhalt

Was ist API? Prägnante Erklärung in einfachen Worten

Dieser Artikel ist für jeden nützlich, der schnell verstehen möchte, was eine API (Application Programming Interface) ist, wie sie aufgebaut ist und funktioniert, wo und wofür sie verwendet wird.

Das Thema API ist sehr interessant und umfangreich, daher habe ich das Material in drei Teile aufgeteilt, die sich jeweils an eine andere Zielgruppe richten. Wenn Sie gerade erst anfangen, das Thema zu verstehen, lesen Sie alles der Reihe nach. Und wenn Sie bereits etwas wissen, wählen Sie den Teil, der Sie interessiert.

Teil 1 - Eine einfache Erläuterung der API (dieser Artikel)

  1. Was ist API
  2. Wie API funktioniert
  3. Protokolle der API

Teil 2 - Wie Sie Ihre API schreiben (Arbeit an einem Artikel)

  1. Die besten Frameworks für API
  2. Wie Sie Ihre eigene API erstellen - FastAPI
  3. Wie Sie Dokumentation für API schreiben

Teil 3 - Wie Sie mit API Geld verdienen (arbeitet an dem Artikel)

  1. Wie Sie mit API Geld verdienen können
  2. Nützliche API-Links
  3. API-Kurse

Also, los geht’s…

What is API

API steht für Application Programming Interface. In dem folgenden Artikel verwende ich einfach “API”.

Was ist API
Kurz gesagt, eine API ist eine Reihe von bedingten Konventionen, die es verschiedenen Anwendungen ermöglichen, miteinander zu kommunizieren und zu interagieren.

Fachleute definieren API als einen Service- Vertrag zwischen zwei Anwendungen. Das heißt, wie jeder normale Vertrag, der festlegt, wie Anwendungen (Programme, Dienste) miteinander interagieren sollen, wie sie ihre Anfragen formulieren sollen und was sie als Antworten erwarten. Übrigens, gute Entwickler beschreiben all dies immer in der API-Dokumentation.

Neben der normalen Dokumentation sind hier weitere wichtige Merkmale einer guten API aufgeführt:

  • Einfach zu verstehen, wie sie funktioniert
  • Einfach zu benutzen, auch ohne Dokumentation
  • Schwer, sie falsch zu verwenden (narrensicher)
  • Einfach zu lesender und zu pflegender Code, der die API verwendet
  • Leistungsstark genug, um die Anforderungen zu erfüllen
  • Einfach zu skalieren und Funktionalität hinzuzufügen
  • Entspricht den Erwartungen der Benutzer

Wie funktionieren APIs?

APIs werden in der Regel als eine Client-Server-Interaktion erklärt. Die Anwendung, die die Anfrage sendet, wird als Client bezeichnet und die Anwendung, die die Antwort sendet, als Server. Die API ermöglicht die Kommunikation zwischen Diensten über Anfrage-Antwort-Schleifen. Diese Schleifen können eine Internetverbindung erfordern, müssen es aber nicht.

Anwendungen tauschen diese Anfragen, Antworten und Daten aus, indem sie spezielle Regeln befolgen, die die Verwendung und Anwendung solcher Aufrufe regeln, die akzeptierten Befehle und Datentypen definieren und bestimmte Standards für die Verwendung der API festlegen. Ein Satz solcher Regeln wird als Protokoll bezeichnet.

API-Protokolle

In den frühen 2000er Jahren gab es eigentlich nur zwei API-Protokolle, die den meisten Entwicklern bekannt sein dürften: SOAP und REST. In den letzten Jahren sind jedoch viele neue Protokolle aufgetaucht, wie neue Implementierungen von RPC, GraphQL, Thrift und andere. Nachfolgend erfahren Sie etwas mehr über einige von ihnen.

SOAP

Das SOAP (Simple Object Access Protocol) verwendet XML-Dateien zur Übertragung von Daten zwischen Webdiensten. XML-Dateien werden über HTTP/HTTPS übertragen. SOAP bietet auch eine gewisse Flexibilität, da Daten über andere Protokolle wie Transmission Control Protocol (TCP), Simple Mail Transport Protocol (SMTP), User Data Protocol (UDP) usw. übertragen werden können.

Obwohl SOAP immer noch am weitesten verbreitet und stabil ist, hat seine Popularität in letzter Zeit gegenüber den neueren Protokollen abgenommen.

RPC

RPC (Remote Procedure Call) ist eine ganze Gruppe von Möglichkeiten zu beschreiben, wie verschiedene Computer miteinander kommunizieren können. Ein solches System gibt es bereits seit den 1970er Jahren. Kurz gesagt, der Client führt eine Funktion (oder Prozedur) auf dem Server aus und der Server sendet das Ergebnis an den Client zurück. Technisch gesehen ist das SOAP-Protokoll ein Beispiel für RPC.

Die folgenden Implementierungen des RPC-Protokolls sind derzeit in Gebrauch:

  • JSON-RPC, das Mitte der 2000er Jahre entwickelt wurde, macht ausgiebig Gebrauch vom JSON-Format, unterstützt aber nur einen kleinen Satz von Befehlen und bietet nicht die Flexibilität, die andere Protokolle haben. Wenn Sie jedoch einen einfachen API-Anwendungsfall haben, könnte dieses Protokoll eine gute Lösung sein.
  • XML-RPC unterscheidet sich von JSON-RPC nur dadurch, dass die Daten als XML Dateien übertragen werden. Das integrierte XML-Vokabular wird zur Erstellung von Abfragen und Antworten verwendet. Der Client definiert die Prozedur und die Parameter in der Anfrage, und der Server sendet eine Antwort, die Daten oder eine Fehlerbeschreibung enthalten kann.
  • Das gRPC Protokoll ist noch neuer, es wurde 2015 von Google veröffentlicht und verwendet ebenfalls HTTP als Transportschicht. Es verwendet das Format ProtoBuff zur Übertragung von Daten. Im Gegensatz zu anderen Protokollen erlaubt gRPC den Entwicklern, die gewünschten Funktionsaufrufe zu definieren, anstatt aus vordefinierten Optionen zu wählen (wie GET und PUT im Fall von REST).

REST

REST (Representational State Transfer) ist heutzutage eine der beliebtesten Methoden. Es sollte jedoch gleich klargestellt werden, dass REST kein Protokoll ist, d.h. es gibt keine klaren und allgemein akzeptierten Regeln. REST ist lediglich ein Ansatz oder, mit anderen Worten, eine Reihe von Empfehlungen an den Entwickler, wie er die Interaktion seiner Anwendungskomponenten im Netzwerk am besten organisieren kann. Deshalb werden Sie je nach Situation alle möglichen unterschiedlichen Möglichkeiten finden, diese Empfehlungen zu implementieren, welche Methoden zu verwenden sind, welcher Code zurückgegeben werden soll, usw.

Die wichtigsten Merkmale der REST-API sind, dass jede Client-Anfrage (REST-Anfrage) an den Server bereits alle Informationen darüber enthält, was der Client in der Antwort (dem gewünschten repräsentativen Zustand) vom Server wünscht, und dass der Server die Client-Daten (Client-Sitzungsinformationen) zwischen verschiedenen Anfragen nicht speichern muss.

Client-Anfragen an den Server sind vergleichbar mit den URLs, die Sie in einen Browser eingeben, um eine Website zu öffnen. Die Antwort des Servers sind einfache Daten ohne grafische Darstellung der Webseite.

Vielleicht ist Ihnen auch schon der Begriff RESTful begegnet. Er beschreibt in der Regel Webservices, die unter Berücksichtigung der REST-Empfehlungen erstellt wurden. Es gibt insgesamt sechs obligatorische Anforderungen (Einschränkungen) für die Erstellung verteilter REST-Anwendungen:

  1. Client-Server-Modell. Die Anwendung muss die Client-Server-Architektur verwenden. Die Trennung der Bedürfnisse des Clients von den Bedürfnissen des Servers mit den Daten erhöht die Portabilität des Codes und die Skalierbarkeit der gesamten Anwendung.
  2. Kein Status. Zwischen den Client-Anfragen werden keine Informationen über den Client-Status auf dem Server gespeichert. Alle Anfragen müssen so gestaltet sein, dass der Server alle Informationen erhält, die er zur Ausführung der Anfrage benötigt.
  3. Caching. Clients können Server-Antworten zwischenspeichern. Die Serverantworten wiederum müssen explizit oder implizit als cachefähig oder nicht cachefähig gekennzeichnet sein, um zu verhindern, dass Clients veraltete oder falsche Daten erhalten.
  4. Einheitliche Schnittstellen. Die Vereinheitlichung der Komponentenschnittstellen vereinfacht die Systemarchitektur und verbessert die Transparenz der Komponenteninteraktionen. Dies kann jedoch die Effizienz beeinträchtigen, da die Informationen nur in einer Standardform übertragen werden.
  5. Mehrschichtiges System. Die Verwendung von Zwischenservern (“Schichten” in der hierarchischen Netzwerkstruktur) kann die Skalierbarkeit aufgrund von Lastausgleich und verteiltem Caching verbessern.
  6. Code on Demand REST ermöglicht es Ihnen, die Funktionalität des Clients durch das Herunterladen und Ausführen von Code in Form eines Applets oder Skripts zu erweitern. Dies vereinfacht den Client, da Sie die Anzahl der Funktionen, die im Voraus implementiert werden müssen, reduzieren können.

Zu den Vorteilen von REST gehören Zuverlässigkeit, Leistung (durch den Cache), Skalierbarkeit, Benutzerfreundlichkeit, Unterstützung und Anpassung an neue Anforderungen, sobald diese entstehen.

GRAPHQL

GraphQL (Graph Query Language) wurde bei Facebook entwickelt und 2015 veröffentlicht. Es ist ein Versuch, einige der Einschränkungen und Unzulänglichkeiten von REST zu überwinden.

Der Hauptvorteil von GraphQL besteht darin, dass der Client selbst die gewünschten Daten und das Format in seiner Anfrage bestimmt und GraphQL die Daten im gleichen Format zurückgibt. Das spart Zeit und Speicherplatz, weil die Antwort des Servers nur das Nötigste ist - nur die Daten, die benötigt werden, und nicht vorgefertigte Dateien mit vielen Informationen, die weiterverarbeitet werden müssen.

Auch die Anzahl der HTTP-Anfragen selbst wird reduziert, denn mit GraphQL können Sie mehrere Datenbanken, Microservices und andere APIs mit einem einzigen GraphQL-Endpunkt abfragen.

APACHE THRIFT

[Apache Thrift] (https://thrift.apache.org/) wurde, wie GraphQL, bei Facebook entwickelt. Es wurde mit dem Fokus auf zwei Hauptziele entwickelt: Ermöglichung der Interoperabilität mit Diensten, die in verschiedenen Sprachen geschrieben wurden, und Skalierbarkeit.

Im Wesentlichen handelt es sich um eine Implementierung von RPC, die einen Mechanismus zur Codegenerierung in Kombination mit einem Software-Stack verwendet, um eine API zu erstellen. Der Stack hilft beim Schreiben von Code für die Client- und Serverseite. Die Codesyntax ist flexibel und intuitiv. Ein spezieller Mechanismus generiert Code in jeder beliebigen Programmiersprache, die der Entwickler wählt.

Der Hauptvorteil von Thrift ist die Leichtigkeit, mit der Sie das von einem Dienst verwendete Protokoll ändern können, sobald der Dienst definiert ist. In Verbindung mit der Tatsache, dass Thrift auch viele verschiedene Transportmethoden und mehrere verschiedene Serverprozess-Implementierungen unterstützt, bedeutet dies, dass Thrift gut für Situationen geeignet ist, in denen Sie Ihre Architektur und API-Implementierung häufig ändern oder aktualisieren müssen.

Andererseits kann die Flexibilität, die Thrift bei der Wahl der API-Implementierung bietet, zu weniger Organisation und Konsistenz führen als bei anderen API-Protokollen, die nur eine einzige Möglichkeit bieten.

Wo APIs verwendet werden

APIs sind allgegenwärtig, wenn es darum geht, wie Anwendungen miteinander und mit verschiedenen Online-Diensten interagieren. So allgegenwärtig, dass, wenn Sie alle APIs auf einmal abschalten, fast alle Dienste im Internet und die meisten der Anwendungen, die Sie gewohnt sind, einfach nicht mehr funktionieren.

Mit einer API können Programmierer die Vorteile von Anwendungen Dritter nutzen, ohne dafür eigenen Code schreiben und pflegen zu müssen. Wenn Ihre Anwendung beispielsweise das Wetter anzeigen soll, ist es einfacher, die öffentlich verfügbare Wetter-API zu verwenden, um Ihren Benutzern diese Informationen zur Verfügung zu stellen, als Ihren eigenen Wettercode von Grund auf zu schreiben.

Weitere Beispiele für solche Dienste sind Benutzerregistrierungs-API, Zahlungssystemdienste, soziale Netzwerke und viele andere. Ich werde in Teil 3 mehr darüber sprechen.

Da wir nun wissen, was eine API ist und wie sie funktioniert, lassen Sie uns einen Blick auf die Tools werfen, die Sie verwenden können, um Ihre API schnell und effizient zu schreiben.

Teil 2 - Wie Sie Ihre API schreiben - folgt in Kürze!

Teil 3 - Wie Sie mit APIs Geld verdienen - arbeitet noch an dem Artikel.

😎

Contents

What is API? Concise explanation in simple words.

This article will be useful for anyone who wants to quickly understand what an API (Application Programming Interface) is, how it is designed and works, where and what it is used for.

The topic of API is very interesting and large, so I’ve divided the material into three parts, each of which is designed for a different audience. If you’re just starting to understand the subject, read everything in order. And if you know something already, choose the part that interests you.

Part 1 - A Simple Explanation of the API (this article)

  1. What is API
  2. How API works
  3. Protocols of API

Part 2 - How to write your API (working on an article)

  1. The best frameworks for API
  2. How to make your own API - FastAPI
  3. How to write documentation for API

Part 3 - How to make money with API (working on the article)

  1. How to earn with API
  2. Useful API links
  3. API courses

So, let’s go…

What is API

API stands for Application Programming Interface. In the article below I just use “API”.

What is API
In a nutshell, an API is a set of conditional conventions that allow different applications to communicate and interact with each other.

Professionals define API as a service contract between two applications. That is, like any normal contract, which specifies how applications (programs, services) should interact with each other, how they should formulate their requests and what to expect as responses. By the way, good developers always describe all this in the API documentation.

In addition to normal documentation, here are other important characteristics of a good API:

  • Easy to understand how it works
  • Easy to use, even without documentation
  • Hard to use it incorrectly (foolproof)
  • Easy to read and maintain code that uses the API
  • Powerful enough to meet requirements
  • Easy to scale and add functionality
  • Meets user expectations

How do APIs work?

APIs are usually explained as a client-server interaction. The application that sends the request is called the client and the application that sends the response is called the server. The API provides communication between services via request-response loops. The loops may or may not require an Internet connection.

Applications exchange these requests, responses, and data by following special rules that govern the use and application of such calls, define the commands and data types accepted, and set certain standards for API use. A set of such rules is called a protocol.

API Protocols

In the early 2000s, there were only two actual API protocols that most developers should have known about: SOAP and REST. In recent years, however, many new protocols have appeared, such as new implementations of RPC, GraphQL, Thrift, and others. A bit more about some of them below.

SOAP

SOAP (Simple Object Access Protocol) uses XML files to transfer data between web services. XML files are transferred over HTTP/HTTPS. SOAP also provides some flexibility by allowing data to be transferred over other protocols, such as Transmission Control Protocol (TCP), Simple Mail Transport Protocol (SMTP), User Data Protocol (UDP), etc.

Although SOAP is still the most widespread and stable, its popularity has recently been inferior to the newer protocols.

RPC

RPC (Remote Procedure Call) is a whole group of ways to describe how different computers can communicate with each other. Such a system has been around since the 1970s. In short, the client executes a function (or procedure) on the server and the server sends the result back to the client. Technically, the SOAP protocol is an example of RPC.

The following implementations of the RPC protocol are currently in use:

  • JSON-RPC, created in the mid-2000s, makes extensive use of the JSON format, but supports only a small set of commands, and does not offer the flexibility that other protocols do. However, if you have a simple API use case, this protocol might be an okay solution.
  • XML-RPC differs from JSON-RPC only in that the data is transferred as XML files. The built-in XML vocabulary is used to create queries and responses. The client defines the procedure and parameters in the request, and the server sends a response that may contain data or an error description.
  • gRPC protocol is even newer, it was published by Google in 2015, and also uses HTTP as the transport layer. It uses the ProtoBuff format to transfer data. Unlike other protocols, gRPC allows developers to define the function calls they want, rather than choosing from predefined options (like GET and PUT in the case of REST).

REST

REST (Representational State Transfer) is one of the most popular nowadays. Though it should be made clear right away that REST is not a protocol, meaning it has no clear and generally accepted rules. REST is just an approach or, in other words, a set of recommendations to the developer about how to best organize the interaction of his application components on the network. That’s why you’ll find all sorts of different ways to implement these recommendations, what methods to use, what code to return, etc., depending on the situation.

The main features of the REST API are that each client request (REST request) to the server already contains all the information about what the client wants in the response (the desired representative state) from the server, and that the server doesn’t have to save client data (client session information) between different requests.

Client requests to the server are similar to the URLs you enter in a browser to open a Web site. The response from the server is simple data with no graphical display of the web page.

You may have also come across the term RESTful. It usually describes web services built with REST recommendations in mind. There are a total of six obligatory requirements (restrictions) for building distributed REST applications:

  1. Client-server model. The application must use the client-server architecture. Separating the needs of the client from the needs of the server with the data increases the portability of the code and scalability of the entire application.
  2. No State. No client state information is stored on the server between client requests. All requests must be designed so that the server receives all the information it needs to execute the request.
  3. Caching. Clients can cache server responses. Server responses, in turn, must be explicitly or implicitly marked as cacheable or non-cacheable to prevent clients from receiving outdated or incorrect data.
  4. Interface Unification. Applying commonality to the component interface simplifies the system architecture and improves the transparency of component interactions. But it can reduce efficiency because information is transmitted only in a standard form.
  5. Multilayer System. The use of intermediate servers (“layers” in the hierarchical network structure) can improve scalability due to load balancing and distributed caching.
  6. Code on Demand. REST allows you to extend the functionality of the client by downloading and executing code in the form of an applet or script. This simplifies the client because you can reduce the number of functions that need to be implemented in advance.

The advantages of REST include reliability, performance (due to the cache), scalability, ease of use, support and adaptation to new requirements as they arise.

GRAPHQL

GraphQL (Graph Query Language) was developed at Facebook and released in 2015. It is an attempt to overcome some of the limitations and imperfections of REST.

The main advantage of GraphQL is that the client itself determines the desired data and format in its request, and GraphQL returns the data in the same format. This saves time and memory because the server’s response is only the bare minimum - only the data that is needed, rather than ready-made files with a lot of information that needs to be further processed.

It also reduces the number of HTTP requests themselves because GraphQL allows you to query multiple databases, microservices, and other APIs with a single GraphQL endpoint.

APACHE THRIFT

Apache Thrift, like GraphQL, was created at Facebook. It was developed with a focus on two main goals: enabling interoperability with services written in different languages, and scalability.

Essentially, it’s an implementation of RPC that uses a code generation mechanism combined with a software stack to create an API. The stack helps in writing code for the client and server side. The code syntax is flexible and intuitive. A special mechanism generates code in any programming language the developer chooses.

The main advantage of Thrift is the ease with which it allows you to change the protocol used by a service once the service is defined. Combined with the fact that Thrift also supports many different transport methods and several different server process implementations, this means that Thrift is well-suited for situations where you will need to change or update your architecture and API implementation frequently.

On the other hand, the flexibility that Thrift provides in choosing how to implement the API can lead to less organization and consistency than with other API protocols that offer only one way of doing things.

Where APIs are used

APIs are ubiquitous in how applications interact with each other and with various online services. So ubiquitous that if you turn off all APIs at once, almost all services on the Internet and most of the applications you are used to will simply stop working.

With an API, programmers can take advantage of third-party applications without having to write and maintain their own code for the task. For example, if your application is supposed to show the weather, it’s easier to use the publicly available weather API to provide that information to your users than to write your own weather code from scratch.

Other examples of such services are user registration API, payment system services, social networks and many others. I’ll talk more about this in Part 3.

Now that we understand what an API is and how it all works, let’s look at the tools you can use to write your API quickly and efficiently.

Part 2 - How to write your API - coming soon!

Part 3 - How to make money with APIs - still working on the article.

😎